Hausaufgaben

Hausaufgabenkonzept Auszug
Hausaufgabenkonzept
Beschluss der Konferenz der Lehrkräfte vom 02.09.2016


Präambel
Je nach Jahrgangsstufe, Fach und Unterrichtskonzeption haben Hausaufgaben folgende Funktion:

  • Übung, Anwendung, Sicherung der Kenntnisse, Fertigkeiten und Techniken
  • Vorbereitung des Unterrichts
  • Informationsbeschaffung
  • Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsinhalten

 

Grundsätze
Die Erledigung der Hausaufgaben ist Pflicht für alle.
Die Hausaufgaben

  • werden selbständig und sorgfältig angefertigt
  • im Unterricht vorbereitet, kontrolliert und ausgewertet
  • berücksichtigen die besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler
  • können bewertet werden (Gedicht – und Liedvorträge, Kurzvorträge, Plakate u.ä. )
  • fließen in die Bewertung des ASV ein

 

Zeitlicher Umfang
Folgende Richtwerte sollen bezogen auf den einzelnen Unterrichtstag nicht überschritten werden:
Jahrgangsstufe 1 und 2: 30 Minuten
Jahrgangsstufe 3 und 4: 45 Minuten
Jahrgangsstufe 5 und 6: 60 Minuten

 

Allgemeines
Die Fachlehrer geben den Zeitumfang der einzelnen Hausaufgabe im Klassenbuch an.
Die Hausaufgaben werden gut sichtbar an der Tafel vermerkt.
Das Verbindungsheft „Hort – Schule“ wird regelmäßig zur Hausaufgabenübermittlung genutzt. (Klassen 1 und 2)
Im Krankheitsfalle eines Kindes werden Freunde/Partner kontaktiert.


Wenn ich die Hausaufgabe vergessen habe

  • Der betreffende Lehrer wird vom Schüler vor Unterrichtsbeginn informiert.
  • Die Aufgaben werden zum nächsten Tag/der nächsten Stunde nachgeholt.
  • Die Eltern werden über das Vergessene im HA – Heft informiert.

 

Schüler

  • Täglich trage ich die Hausaufgaben für alle Fächer in das Hausaufgabenheft ein.
  • Zuhause oder im Hort erledige ich zuerst die HA für den nächsten Schultag.
  • Ich beachte langfristige Hausaufgaben.
  • Die Hausaufgabe erledige ich sauber und vollständig.
  • Bei Krankheit oder Fehlzeiten erkundige ich mich bei meinen Mitschülern nach der HA.
  • Sollte ich einmal die HA vergessen, informiere ich den Lehrer vor der Stunde und hole die
  • Aufgaben zum nächsten Tag/ zur nächsten Stunde nach.
  • Habe ich die HA zur nächsten Stunde nicht nachgeholt, hole ich sie im HA-Zimmer (ab 5. Klasse)

 

Lehrer

  • Die Hausaufgaben sollen für unsere Schüler gut verständlich sein.
  • Wir sehen uns die HA i.d.R. gemeinsam an.
  • Sollten Fragen auftreten, werden sie gemeinsam geklärt.
  • Wir schreiben die HA gut sichtbar an die Tafel.
  • Die Schüler bekommen genügend Zeit zum Eintragen in das HA – Heft.
  • Wir vermerken die erteilten HA im Klassenbuch und dazu die geschätzte Zeit zur     Bearbeitung.
  • Die erledigten HA werden i.d.R. gemeinsam ausgewertet bzw. vorgestellt.
  • Die HA dienen der Übung, Wiederholung, Ergänzung und Vorbereitung auf den Unterricht,

 

Eltern

  • Wir zeigen Interesse an der Arbeit unserer Kinder.
  • Wir unterstützen bei mündlichen Hausaufgaben.
  • Wir lassen die HA möglichst selbstständig anfertigen. Oft hilft es, kleine Impulse zu geben.
  • Sprengt die HA – Erledigung weit den Zeitrahmen, brechen wir die Aufgabe ab und informieren den entsprechenden Fachlehrer schriftlich.

 

Hort

  • Die Erzieher bieten die Hausaufgabenanfertigung an.
  • Die HA werden nicht auf Richtigkeit kontrolliert.
  • Fragt ein Kind nach, gibt der Erzieher einen Impuls.
  • Braucht das Kind zu lange für die HA, wird die Erledigung abgebrochen und dies den Eltern über das HA – Heft mitgeteilt.